LihePO Starterbatterie

Optisches und technisches Zubehör.
Antworten
RT1100
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Jul 2015, 13:54

LihePO Starterbatterie

Beitrag von RT1100 »

Kann mir mal jemand erklären, warum ich zum Laden einer LiFePo ein sauteueres Lagegerät benötige?....ich habe mir auch keine neue Lichtmaschine besorgen müssen.
...das mit dem "Auffrischen" habe ich gelesen, aber warum kann ich nicht ein uralt 12V (analog) Ladergerät benutzen oder ein 12V LaptopLadegerät oder 12V Schalter-Steckernetzteil (für 9,95EUR).....
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: LiFePo 4 Starterbatterie

Beitrag von teileklaus »

Ich kontere mal genauso : hallo kannst du mir mal erklären, wo du die Weisheit her hast, und wo das je hier einer geschrieben hat?
Zudem "sauteuer" was ist das? Ein LiFePo4 Balancer Lader kostet 75.- Was ist daran teuer? der BMW Lader oder Ctec kostet das auch. mit 4-5 A Ladestrom. Kann man ja nicht zu einer Fliegenpatsche Steckerlader mit 800 mA vergleichen. Das kann man gleich vergessen. Ist die Batterie leer dauerts ewig, ist sie Voll, kann es sein sie Überladen dann. Muss man prüfen.
LifePo4 Zellen brauchen nur bei regelmäßiger Entladung auf halbe Kapazität und weniger, wie sie im Modellbau vorkommen, eine Balancierung, nicht Im Motorrad als Startakku, wenn man nicht unnötig Licht und Zündung brennen lässt ohne Motorlauf.
Ein Lader muss die Schlusspannung des Akkupacks mit 14,5 Volt auch erreichen dann aber stoppen oder die Spannung begrenzen, auch nicht erst bei 15 Volt zurückregeln.
Ein dummes Ungeregeltes kann das meist nicht, weil auch wenn die Batterie voll ist bis 15,x Volt weitergeladen wird, Zumindest habe ioch ein altes Bosch da ist das so. Wenn auch nur mit kleinem Strom. Andereseits macht ein Lader der bei 13,8 Volt begrenzt für den Lifpo keinen Sinn, weil der Akku da nur zu 3/4 Voll wird. Aber nicht Schaden nimmt wie bei der Überspannung. :idea:
Wie bei allen Batterien die Empfehlung was gut Begrenzendes zu nehmen und nur einen Tag dranhängen, keine kleinen Dauerlader zu verwenden die die Spannung immer zu hoch halten.
Mein eines Lapp hat 15,x Volt, das andere leider 10,5 Volt und was da genau rauskommt weiß ich nicht, weil der Lapps eine eigene Laderegelung im Gerät haben ist es vl auch mehr egal was das genau für eine Maximalspannung reinkommt.
Mann muss dann den 12 V Lapp lader mal dranklemmen und die Spannung auch dann ablesen, wenn der Akku mal nen Tag hängt und schon voll ist, nicht dass dann doch die Spannung zu hoch wird..
Man kann alles probieren, aber wissen was man macht und wo die Spannungsgrenze zum Schaden machen ist.
Im FZ sind ja auch nur 14,2 - 14,5 Volt.
Zuletzt geändert von teileklaus am So 12. Jul 2015, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
RT1100
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Jul 2015, 13:54

Re: LihePO Starterbatterie

Beitrag von RT1100 »

Hallo Klaus!
Danke für deine freundliche Antwort.
Einen Balancer brauche ich gar nicht. Der ist in meiner richtigen LiFePo-Motorradbatterei schon drin!
Wo ich die Weisheit her habe?
Schau doch mal bei Conrad Elektronik...1. unter Ladegeräte KFZ und 2. unter Netzteile für Lappis (12V, 3 bis 4 Ampere = 24,95 EUR)

Gruß Georg
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: LiFePo 4 Starterbatterie

Beitrag von teileklaus »

http://www.conrad.de/ce/de/Search.html? ... nSearchBar
Schau doch selbst, da geht es bei günstigen 33.- los. Auch ein KFZ Normallader kostet das.
Du hattest doch gesagt, man bräuchte ein spezilelles Ladegerät und gibst als QuelleConrad an, bei Conrad werden auch Modellbauer beliefert. Mir geht nur nicht ein, was der vorwurfsvolle Ton im Anfangspost soll: "Was ein sauteures Gerät"..für eine Lifepo 4.
Wenn man am Geld und der Qualität geizt, sollte man keine Lifepo kaufen.
Wenn du die Batterie mit falschem Lapp lader killst, (Da steht nur 12.. 14.. 16 Volt. und die Foren sind voll von solchen Batterie Geschichten,) kostet es ein Vielfaches. Die Lifepo ist hin, Garantieersatz wird abgelehnt wegen Falschladung und ne Neue braucht man auch noch.
Kurzbotschaft:
- man braucht kein spezielles Ladergerät für Lifepos als Startakku.
- Es tut ein Normaler Auto lader wenn er bei Max 14,5 Volt abschaltet
- Lapplader dürfen auch nicht höher reinbuttern sonst sterben Batterien
- wer zu billig kauft, kauft 2 mal
Zuletzt geändert von teileklaus am Mo 13. Jul 2015, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: LihePO Starterbatterie

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ein "normales" KFZ- Ladegerät das eine Ladespannung über 14,5 V hat, sowie ungeregelte Ausführungen gehören in den Müll.

Eigentlich braucht es ohnehin nur 13,7 V und kann dann auch problemlos den ganzen Winter an der Batterie bleiben.
Jogging, Schnellladen, Entsulfatieren etc. sind überflüssige Features die lediglich Verkaufsargumente darstellen aber für KFZ-Batterien sinnlos sind. Selbst wenn meine Batterie "ganz leer" ist und ich "sofort" fahren muss, bringt eine Schnellladefunktion gar nichts. Fahren bzw. starten kann man bereits wenn die Batterie halb voll ist und da ist die Schnelladefunktion noch gar nicht aktiv (auch wenn das Schalterchen umgelegt ist).
In der Kfz-Praxis stellt die LiMa der Batterie 14,4V zur Verfügung, die Batterie ist doof und zieht sich den Strom den sie bekommen kann. Und zwar ohne jede Strombegrenzung. DAS ist Schnellladen um Mutti den Start zu ermöglichen wenn sie im Winter bei 20° Minus die Karre angeschmissen hat um den Kleinen 800 m zum Kindergarten zu karren, dabei Sitz-und Scheibenheizung, Gebläse auf Vollast rennen und das Radio dudelt (man muss wissen wo die Staus auf der BAB sind) und sie, umweltbewusst vor dem KiGa den Motor abstellt.
Ob man für LiFePo Batterien eine höhere Ladespannung braucht und dazu die 14,4 V "gerade" taugen weiss ich (noch) nicht. Fakt ist, dass sie im Fahrzeug funktionieren (solange es nicht arg kalt ist). Folglich sollte man sie auch mit einem normalen Ladegerät laden können.
Jetzt wird es theoretisch: Nachdem sie praktisch keine Selbstentladung haben, wozu dann laden? Falls jemand vergessen hat sein Radio abzuschalten wird das Mopped auch mit eine 3/4 geladenen Batterie starten und danach durch die LiMa schnell "voll" geladen werden (es sei denn KiGa :-)).
Also taugen auch hier die 13,7 V. Nachdem die meisten "Superladegeräte" die Batterien ohnehin mit 14,x V traktieren, taugen sie auch für LiFePo (falls die 14,x V benötigen).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten