Hallo,
hat jemand den Novitec Batterietester CBT12XS ?
Welche Einstellung/Konfiguration gilt (EN oder DIN ) für meine Exide Gel 12V, 19Ah, 170a (die der 1150GS) ?
-> DIN geht laut Beschreibung von 110 - 670 CCA
-> EN geht laut Beschreibung von 185 - 1125 CCA
Aufgrund der 170a würd ich die DIN Konfiguration wählen. Oder ?
Die Batterie der 1200erGS hat den Hinweis EN 200a, hier ist die Voreinstellung des Testers klarer.
Leider bekomme ich auch kein Produktdatenblatt der EXIDE wo ich was über die CCA-Werte (Kaltstrommessung/Kälteprüfstrom) erfahren könnte.
Selbst über den Nummerncode auf der Exide erfahre ich über ein Aufschlüssen nach der Logig http://www.code-knacker.de/starterbatterie.htm" onclick="window.open(this.href);return false; nichts.
Danke und Grüße Jan
Novitec -> Batterietester CBT12XS
- Ergoldinger
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Novitec -> Batterietester CBT12XS
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Re: Novitec -> Batterietester CBT12XS
Hi
Ganz einfach: Je nach Einstellung bekommst Du unterschiedliche Aussagen, passend zu den Messbedingungen der jeweiligen Norm.
Das ist ja der Schwachsinn. Es gibt x Normen zu Batterien. Die Hersteller suchen sich für jeden Parameter diejenige aus bei der die Werte ihres Produktes gut aussehen und schreiben das dann stolz drauf. Ein Bayer würde das u.U. mit "a weng hinterfotzig" bezeichnen. Einer der wenigen Hersteller von denen ich klare Aussagen habe ist Hawker. Die müssen in USA die Werte nach mil-Standard offenlegen weil sie die Armee beliefern.
gerd
Ganz einfach: Je nach Einstellung bekommst Du unterschiedliche Aussagen, passend zu den Messbedingungen der jeweiligen Norm.
Das ist ja der Schwachsinn. Es gibt x Normen zu Batterien. Die Hersteller suchen sich für jeden Parameter diejenige aus bei der die Werte ihres Produktes gut aussehen und schreiben das dann stolz drauf. Ein Bayer würde das u.U. mit "a weng hinterfotzig" bezeichnen. Einer der wenigen Hersteller von denen ich klare Aussagen habe ist Hawker. Die müssen in USA die Werte nach mil-Standard offenlegen weil sie die Armee beliefern.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Novitec -> Batterietester CBT12XS
ich denke eine 20 AH Batterie bringt keine 170 A nach DIN.
Die Belastung durch den Anlasser bei den 11xx ern ist ca 120 A und beim Weiterleiern dann 80...100 A Haltestrom, das muss sie bringen.
Fällt die Spannung unter 10,5 Volt würde ich sie bei vorheriger Ladung und anschließender Ruhe als defekt ansehen.
170 nach EN denke ich ist richtig eingestellt, EN ist ja die Europäische Norm, wir sind ja immer weniger deutsch immer mehr Europäer, will man uns glauben machen..
Die Belastung durch den Anlasser bei den 11xx ern ist ca 120 A und beim Weiterleiern dann 80...100 A Haltestrom, das muss sie bringen.
Fällt die Spannung unter 10,5 Volt würde ich sie bei vorheriger Ladung und anschließender Ruhe als defekt ansehen.
170 nach EN denke ich ist richtig eingestellt, EN ist ja die Europäische Norm, wir sind ja immer weniger deutsch immer mehr Europäer, will man uns glauben machen..
viel Grüße, Klaus
Re: Novitec -> Batterietester CBT12XS
Hi
Die HawkerPC680 "bringt" 680A Spitzenstrom. Deshalb heisst sie P(eak)C(urrent)680
gerd
Die HawkerPC680 "bringt" 680A Spitzenstrom. Deshalb heisst sie P(eak)C(urrent)680
gerd
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Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Novitec -> Batterietester CBT12XS
Erstmal Gerd und Klaus danke Eure Reaktion.
Klaus, der Tester läßt eine Konfig nach EN 170A bei der Exide nicht zu. Min. Einstellung unter EN beginnt bei 185CCA und ist hochskalierbar bis 1125 CCA. Ich "gaukel" fürs Messen 185 CCA vor, sage also dem Tester der Prüfling müßte mehr können.
Dann mess ich nochmals nach DIN mit 170A. Beide Messergebnisse geben der drei Jahre alten Exide ein i.O. Zustand.
Im Betrieb beim Starten nehm ich da allerdings was anderes wahr. [Entweder doch schlappe Exide oder der 10 Jahre alte Anlasser braucht mehr Leistung].
Versuch macht klug.
Soweit.
Gerd, Klaus, Grüße aus Niederbayern. Bis demnächst, bin aber erstmal für die vier nächsten Tage unterwegs.Jan
Klaus, der Tester läßt eine Konfig nach EN 170A bei der Exide nicht zu. Min. Einstellung unter EN beginnt bei 185CCA und ist hochskalierbar bis 1125 CCA. Ich "gaukel" fürs Messen 185 CCA vor, sage also dem Tester der Prüfling müßte mehr können.
Dann mess ich nochmals nach DIN mit 170A. Beide Messergebnisse geben der drei Jahre alten Exide ein i.O. Zustand.
Im Betrieb beim Starten nehm ich da allerdings was anderes wahr. [Entweder doch schlappe Exide oder der 10 Jahre alte Anlasser braucht mehr Leistung].
Versuch macht klug.
Soweit.
Gerd, Klaus, Grüße aus Niederbayern. Bis demnächst, bin aber erstmal für die vier nächsten Tage unterwegs.Jan
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Re: Novitec -> Batterietester CBT12XS
ich habe noch keinen batterietester nutzen dürfen, dessen ergebnisse im richtigen leben immer nachvollziehbar waren.
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Re: Novitec -> Batterietester CBT12XS
Hallo Jan,
Bei der ersten hiess es das ABS wäre so empfindlich, deshalb immer die Batterie (irgendeine schweineteure Gelbbatterie) am Ladegerät lassen.
Irgendwie wollte ich das nicht glauben und hab mich schon mal nach einem Anlasser umgesehen.
Der Startvorgang war auch mir knallvoller Batterie nicht wirklich sauber aber vom Anlasser kamen keine Geräusche etc.
Also dachte ich mir heb ich mir für den Winter auf.
Beim zweiten Tanken - glücklicherweise hier im Ort - kam dann nur noch ein Klacken, kein Drehen vom Anlasser.
Also Batterie raus heimgetragen und ans Ladegerät nach 1 Stunde hat das "voll" angezeigt.
Wieder zurück war ja Freitag Abend nach 19:00 Batterie rein und gleiches Ergebnis.
Fuhre nach Hause geschafft und Anlasser zerlegt: Magnete Abgefallen
Lange Rede kurzer Sinn:
Mess den Anlasserstrom oder zerlege das Ding mal.
Alternativ, so würde ich es heute machen, billigen Fernost Anlasser kaufen - vielleicht gleich 2, einen auf Reserve, im vergleich zum Originalen, den ich mir beim am Samstag geholt habe kosten die ja nix.
Anlasser tauschen und dann mit der "Fehlersuche" weitermachen…
Viele Grüße
Fabian
Ich habe mir dieses Jahr 2 Que (was ist eigentlich die Mehrzahl von Q?) zugelegt.Ergoldinger hat geschrieben:Beide Messergebnisse geben der drei Jahre alten Exide ein i.O. Zustand.
Im Betrieb beim Starten nehm ich da allerdings was anderes wahr. [Entweder doch schlappe Exide oder der 10 Jahre alte Anlasser braucht mehr Leistung].
Bei der ersten hiess es das ABS wäre so empfindlich, deshalb immer die Batterie (irgendeine schweineteure Gelbbatterie) am Ladegerät lassen.
Irgendwie wollte ich das nicht glauben und hab mich schon mal nach einem Anlasser umgesehen.
Der Startvorgang war auch mir knallvoller Batterie nicht wirklich sauber aber vom Anlasser kamen keine Geräusche etc.
Also dachte ich mir heb ich mir für den Winter auf.
Beim zweiten Tanken - glücklicherweise hier im Ort - kam dann nur noch ein Klacken, kein Drehen vom Anlasser.
Also Batterie raus heimgetragen und ans Ladegerät nach 1 Stunde hat das "voll" angezeigt.
Wieder zurück war ja Freitag Abend nach 19:00 Batterie rein und gleiches Ergebnis.
Fuhre nach Hause geschafft und Anlasser zerlegt: Magnete Abgefallen
Lange Rede kurzer Sinn:
Mess den Anlasserstrom oder zerlege das Ding mal.
Alternativ, so würde ich es heute machen, billigen Fernost Anlasser kaufen - vielleicht gleich 2, einen auf Reserve, im vergleich zum Originalen, den ich mir beim am Samstag geholt habe kosten die ja nix.
Anlasser tauschen und dann mit der "Fehlersuche" weitermachen…
Viele Grüße
Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't