Original 35 Ltr. Topcase Schloss wechseln

Optisches und technisches Zubehör.
Antworten
diablo96
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 15:06
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Schwabmünchen

Original 35 Ltr. Topcase Schloss wechseln

Beitrag von diablo96 »

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Original BMW Topcase an meiner 1150 GS. Nicht das 33 von der RT. Hier ist das Schloss etwas hackelig. Der Schlüssel geht schlecht rein und auch wieder schlecht raus. Lässt sich dieses Schloss wechseln?
Ich weiß das es bei den Systemkoffern und dem Topcase von der RT funktioniert wegen der möglichen Gleichschließung mit dem Zündschloß.
Bei dem Topcase geht es meiner Meinung nicht weil das Schloss das hier verbaut ist mit einem Schlüssel arbeitet wo nur auf einer Seite ein Bart ist.
Der Schlüssel vom Zündschloß und den Systemkoffern aber auf beiden Seiten einen Bart hat.
Ein Loch wo man das Schloss entriegeln kann konnte bisher nicht entdecken. Ich möchte eigentlich weiterhin benutzen.
Wäre dankbar für Tipps.
Nein ich habe keinen Husten
Benutzeravatar
Black GS
Beiträge: 148
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:10
Modell: R 1150 GS schwarz BJ `00

Re: Original 35 Ltr. Topcase Schloss wechseln

Beitrag von Black GS »

diablo96 hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

ich habe ein Original BMW Topcase an meiner 1150 GS. Nicht das 33 von der RT. Hier ist das Schloss etwas hackelig. Der Schlüssel geht schlecht rein und auch wieder schlecht raus. Lässt sich dieses Schloss wechseln?
Ich weiß das es bei den Systemkoffern und dem Topcase von der RT funktioniert wegen der möglichen Gleichschließung mit dem Zündschloß.
Bei dem Topcase geht es meiner Meinung nicht weil das Schloss das hier verbaut ist mit einem Schlüssel arbeitet wo nur auf einer Seite ein Bart ist.
Der Schlüssel vom Zündschloß und den Systemkoffern aber auf beiden Seiten einen Bart hat.
Ein Loch wo man das Schloss entriegeln kann konnte bisher nicht entdecken. Ich möchte eigentlich weiterhin benutzen.
Wäre dankbar für Tipps.
Moin, ein ganz einfaches Mittel ; mal WD40 o.ä. in das Schloss einzuspritzen eine Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag sollte es wieder flutschen ;) bye Uwe
Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.
Marie von Ebner-Eschenbach
diablo96
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 15:06
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Original 35 Ltr. Topcase Schloss wechseln

Beitrag von diablo96 »

Moin, schon gemacht bringt nicht viel Bessserung.
Nein ich habe keinen Husten
diablo96
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 15:06
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Original 35 Ltr. Topcase Schloss wechseln

Beitrag von diablo96 »

Hallo, ja und nein. Ich habe keine Systemkoffer. Nur das 35 ltr. Topcase. Das Schloß bzw. der Schlüssel zu diesem Topcase ist nicht vergleichbar mit dem Schlüssel vom Zündschloß oder von den seitlichen Systemkoffern. Gleichschließung ist soweit ich weiß mit diesem Topcase nicht möglich.
Nein ich habe keinen Husten
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Original 35 Ltr. Topcase Schloss wechseln

Beitrag von Buetti »

diablo96 hat geschrieben:Hallo, ja und nein. Ich habe keine Systemkoffer. Nur das 35 ltr. Topcase. Das Schloß bzw. der Schlüssel zu diesem Topcase ist nicht vergleichbar mit dem Schlüssel vom Zündschloß oder von den seitlichen Systemkoffern. Gleichschließung ist soweit ich weiß mit diesem Topcase nicht möglich.
Im Eingangs - Fred schrubbtest Du: "ich habe ein Original BMW Topcase an meiner 1150 GS."...
Wenn es das orschinaale Tobkäs von BMW ist weiss ich jetzt nicht, warum der Schlüssel nicht passen soll... :o

Hast vlt. mal Bildkes? :?:
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
diablo96
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 15:06
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Original 35 Ltr. Topcase Schloss wechseln

Beitrag von diablo96 »

Moin,

Bilder habe ich im Moment keines zur Hand.
In der Bucht werden die Teile aber immer verkauft.
Hier mal ein Link von einem Angebot das gerade Aktiv ist.

http://www.ebay.de/itm/BMW-Topcase-R-11 ... 20dfdd4b27" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Teil war/ist bei der K100LT verbaut.

Das von der R1150RT passt erst mit kleineren Umbaumaßnahmen bzw. anderer Trägerplatte.

Ich hatte das Teil vor 8-9 Jahren auch gebraucht gekauft. Hier aber eben der Schlüssel mit dem Bart auf einer Seite dabei. Ob das der Originale ist kann ich nicht sagen.
Nein ich habe keinen Husten
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 385
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: Original 35 Ltr. Topcase Schloss wechseln

Beitrag von Honigpeter »

Hallo diablo96,

generell bekommt man Schlösser besser zum funktionieren,
wenn man Graphitpulver rein bläst.
Öle und Fette neigen zum verharzen bzw. verkleben und
können bei Kälte zäh werden.
Zusammen mit Dreck und Staub kann es auch eine schmiergelnde Paste bilden,
die die Genauigkeit der Schlosskomponenten im Laufe der Zeit verändern
bis es hakelt und klemmt.
Deshalb haben, z.B. Fahrzeugschlösser so ein gefedertes Verschlussplättchen
vorne dran, um das Eindringen von Staub zu vermeiden.
Ausserdem kannst Du mit einem feinen Schmirgelpapier an dem Bart leicht
die Kanten brechen (Oben und seitlich).

Bei Deinem Schloss am Topcase dürfte es sich um ein Standartschloss handeln.
Soll heißen den Schließzylinderdurchmesser gibts sicher auch noch bei anderen BMW-Koffern.
Die meisten "Schließsysteme" von Motorradkoffern sind sowieso näher an den 08/15 Briefkastenschlössern
angesiedelt...
Die verhindern bestenfalls ein Öffnen durch den Fahrtwind.

Nun, nachdem hier niemand einen Tipp hat,
wie Du Dein Schloss schnell und einfach ohne Bohrmaschine selber ausbauen kannst,
würde ich einfach mal zum :) fahren und fragen
welchen Durchmesser der Schließzylinder hat, weil Du würdest den gerne tauschen
und einen kaufen, der zu Deinen andern Koffern/Zündschloß passt.

Die Plättchen in den Zylindern lassen sich auswechseln (die Werkstätten haben da meist einen Karton gebrauchter Plättchen da)
damit hast Du dann Gleichschließung.
Und den Ausbau kannst Du Dir entweder zeigen lassen und selber machen, oder dort gleich mit erledigen.
Das dürfte jetzt nicht die Welt kosten.


Hier noch ein paar interessante Links, die Dir vielleicht weiterhelfen:
Dein Topcase:
http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/ ... d=04302013
Wo der Schließzylinder noch drin ist:
http://www.realoem.com/bmw/partxref.do? ... showeur=on
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
diablo96
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 15:06
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Original 35 Ltr. Topcase Schloss wechseln

Beitrag von diablo96 »

Hallo Peter,

die Seite mit dem Teile für die K-Modelle war Perfekt. Danke
Habe dann auch gleich Ersatz gefunden.

http://www.teileineile.de/de/bmw-koffer ... se-von-bmw" onclick="window.open(this.href);return false;

Jetzt muss ich es nur noch rausfinden wie es raus geht, ohne bohren.

Gruß Olaf
Nein ich habe keinen Husten
CleLein

Re: Original 35 Ltr. Topcase Schloss wechseln

Beitrag von CleLein »

Hallo Peter,

danke sehr für Deine gute Tipps. Ich stand vor dem gleichen Problem. Ich bin deinen Ratschlägen gefolgt und es hat endlich geklappt. Bei der Autowerkstatt in Köln, wo ich mein Motorrad zur Reparatur bringe, konnte mir keiner richtig weiter helfen. Ich habe das Schloss mit Grafitpulvwer behandelt und der bereundete Schlosser lhat mit Fingerspitzengefühl an dem Schlüssel ein wenig rumgeschraubt, damit er sich leichter drehen lässt.

Ich musste das Schloss letztendlich nicht austauschen.

Vielen Dank für die Hilfe

CelLein
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 385
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: Original 35 Ltr. Topcase Schloss wechseln

Beitrag von Honigpeter »

@ diablo96 und CleLein

Bild
Immer wieder gerne!
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
nikokausd
Beiträge: 173
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:56
Modell: R1100GS ´96 KAT ABS

Re: Original 35 Ltr. Topcase Schloss wechseln

Beitrag von nikokausd »

Hier die Seite aus der Anleitung wie man am 35 l das Schloß ausbaut:

https://www.dropbox.com/s/yvmapgd4u70uj ... 4.jpg?dl=0
Antworten