Zubehörsitz 1150GS

Optisches und technisches Zubehör.
Antworten
Benutzeravatar
viajero
Beiträge: 117
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 14:39
Modell: R1150GS
Wohnort: tief im Osten

Zubehörsitz 1150GS

Beitrag von viajero »

Hallo,

habe nach ca. 110000 km die originale Sitzbank polstern lassen. Es war aber nicht richtig zufriedenstellend. Der nette Polsterer hat sie mir noch mal für ein kleines Geld umgepolstert, aber nach mittlerweile gefahrenen 30000 km ist es doch nicht so das Wahre.
So nun habe ich mich ein bisschen erkundigt und gelesen, dass der Kahedo Sitz etwas breiter als das originale Pendant bauen soll. Das will ich nun aber auch nicht.
Jetzt gibt es bei TT einen Komfortsitz, der je ebenfalls von Kahedo gefertigt wird. Ich gehe mal davon aus, dass dieser von den Abmessungen dem des Kahedo ähnelt (oder korrigiert mich).
Aber es gibt auch einen Einzelsitz von TT, bei dem der Soziussitz nicht mehr verwendet werden kann.
Hat jemand einen Vergleich zwischen diesen beiden TT Sitzen in Erfahrung bringen können? Ist der Einzel(sport)sitz schmaler geschnitten. Ich war bei TT Ost, aber die hatten keine Sitze zum vergleichen da (die können ja auch nicht alles auf Lager haben ;) ) und bevor ich dort mal frage, ob die mir beide Sitze bestellen könnten und ggfs. beide wieder zurück müssten :oops: , wollte ich hier erstmal die Frage stellen.
Hasta luego

Markus

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.“ Erich Kästner
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Zubehörsitz 1150GS

Beitrag von Larsi »

moin,

ich hab mir auch gerade ein 1150-sofa machen lassen 8-)

zur debatte stand bei mir auch noch der sitz von Borbro
hier ein paar stimmen dazu:
http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und-r-1 ... ank-55096/" onclick="window.open(this.href);return false;

zu den von dir angegebenen sitzen kann ich nichts sagen.
Benutzeravatar
viajero
Beiträge: 117
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 14:39
Modell: R1150GS
Wohnort: tief im Osten

Re: Zubehörsitz 1150GS

Beitrag von viajero »

Hallo Larsi,

danke für den Tipp.
Hatte die HP von Borbro bei meiner Recherche auch schon angeklickt. Naja, die HP ist etwas bescheiden und zudem gibt es in der Gallerie unterschiedliche Modelle von Sitzen, welche man aber nicht auswählen kann.
Mich stört auch die dicke Wulst vor dem Tank :? . Aber nochmals Dank für deinen Tipp.

Vielleicht mal so gefragt. Hat(te) jemand die Möglichkeit zum Vergleich zwischen der Orichinolen und dem TT Einzelsitz? Ist der TT im vorderen Bereich breiter als der Sitz von BMW?
Hasta luego

Markus

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.“ Erich Kästner
Benutzeravatar
viajero
Beiträge: 117
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 14:39
Modell: R1150GS
Wohnort: tief im Osten

Re: Zubehörsitz 1150GS

Beitrag von viajero »

So nun gebe ich mir selbst die Antwort ;) oder denjenigen die es interessiert.
Ich habe, wie bereits beschrieben, meine Sitzbank umpolstern lassen. Der Polsterer hat alles nach meinen Wünschen umgesetzt (härter und schmaler im "Schritt"), aber es war auf die Dauer doch nicht optimal. Deshalb kam es zu dieser Anfrage.
Kurzum, die TT Einzelsitzbank ist relativ straff, aber durch die hochgezogene Kehle kam es zur Kollision mit dem Tankrucksack. Dies waren für mich zuviele kompromisse (TR passt nicht und Soziussitz muss man auch entbehren)
Überraschend war, dass der sogenannte Komfortsitz sich ebenfalls "hart" anfühlte. Aber ich muss sagen, dass er sich nicht, wie ursprünglich angenommen, wulstig aufbaut oder zu weich ist, ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass im Schrittbereich und zur Härte/Weiche kaum ein Unterschied zur Einzelsitzbank besteht.
Aber nur alles Worte hier mal die Bilders.die umgepolsterte Orischinole BildBild Einzelsitzbank Bild der Komfort
unn vonner Seite in gleicher ReihenfolgeBildBildBild
Hasta luego

Markus

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.“ Erich Kästner
Antworten