Avon Distanzia

Von Avon bis Pirelli.
Antworten
Benutzeravatar
hübbel
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:09

Avon Distanzia

Beitrag von hübbel »

Hallo zusammen,

ich brauche einen Satz neue Reifen für meine 1150 GSA.
CTA, T. next und Co. sind mir zu sehr straßenorientiert.
K3 oder TKC sind mir wiederum zu grob stollig.
Ich suche einen Reifen, der in der Mitte zwischen o.g. liegt.

Was haltet ihr vom Avon Distanzia? Hat jmd. Erfahrung und ist bereit, diese auch weiterzugeben?! ;)

Grüße aus dem Waldecker Land
Gerd
Benutzeravatar
g-b
Beiträge: 251
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 12:24
Modell: R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Avon Distanzia

Beitrag von g-b »

Hi, leider weder Erfahrung in deiner Größe noch speziell dem Distanzia.

Allerdings sind Avonreifen nicht die Nässefreunde! Bis jetzt alle die ich gefahren bin. (Gripster und Vorgänger)

Also, wenn du Wert auf beruhigende Haftung bei Nässe legst, dann sind die nichts für dich.

Nur so als Hinweis.
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Benutzeravatar
hübbel
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:09

Re: Avon Distanzia

Beitrag von hübbel »

g-b hat geschrieben: Allerdings sind Avonreifen nicht die Nässefreunde! Bis jetzt alle die ich gefahren bin. (Gripster und Vorgänger)

Also, wenn du Wert auf beruhigende Haftung bei Nässe legst, dann sind die nichts für dich.
Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Info.
"Haftung bei Nässe" hängt natürlich sehr vom Fahrstil ab. Bei Nässe lasse ich es eher "gemütlich" angehen, somit dürfte das kein Problem werden. Es sei denn, dass Verhalten des Reifens wird dann so kritisch, wie das anderer Reifen auf nassen kroatischen Landstraßen. :shock: ;)
Grüße aus dem Waldecker Land
Gerd
Holger
Beiträge: 121
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 12:21

Re: Avon Distanzia

Beitrag von Holger »

Heidenau K60
Mitas e07
Tourance ohne eine weitere bezeichnung.
Letzterer istbein Homzreifen. Ohne speziellen Komfort, absolut langstreckentauglich. Einfach ein Reifen.
Der K60 eröffnet dir neue Horizonte auf schotter, ein wenig auch auf Wiesen, wenn sie trocken sind. Hat trotz stollenartigem Profil erstaunlichen Halt in Kurven und bei Nässe. Auch er hält im Vergleih zu den anderen Kandidaten sehr lange.
Und der Mitas E 07 wird zunehmend in diesem segment genannt. Wird mein nächster Reifen sein. Derzeit fahre ich den TKC- ähnlichen E 10 von Mitas und bin von der strassenleistung überrascht.
Benutzeravatar
g-b
Beiträge: 251
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 12:24
Modell: R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Avon Distanzia

Beitrag von g-b »

hübbel hat geschrieben:
g-b hat geschrieben: Allerdings sind Avonreifen nicht die Nässefreunde! Bis jetzt alle die ich gefahren bin. (Gripster und Vorgänger)

Also, wenn du Wert auf beruhigende Haftung bei Nässe legst, dann sind die nichts für dich.
Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Info.
"Haftung bei Nässe" hängt natürlich sehr vom Fahrstil ab. Bei Nässe lasse ich es eher "gemütlich" angehen, somit dürfte das kein Problem werden. Es sei denn, dass Verhalten des Reifens wird dann so kritisch, wie das anderer Reifen auf nassen kroatischen Landstraßen. :shock: ;)
Äh, warum denkst du, dass du keine Probleme bei Nässe hast, weil du da langsamer fährst.
Ich würde bei Nässe dann doch auch lieber vor dem Aufprall zum Stillstand kommen, oder in Schräglage und nicht vorhersehbarer Situation etwas Schräglage zusätzlich haben.
Ich dachte eher, dass du evtl. wie ich eher der "ich fahr bei schönem Wetter" Typ bist.

Wenn dir das Thema Nässe eh wurscht ist, dann kannst du fahren was du willst. Egal welche Reifen, im trockenen reichen die immer bis zum Limit (Hardwarekontakt). Da ist meist der Kopf das Problem. (Für Antworten darauf vorab: Hab extra mal einen über 20Jahre alten Avon aufgezogen!)

@Holger
Den Mitas, den ich mal hatte (Ähnlich Tourance Profil) der war noch viel schlechter bei Nässe als meine Avonreifen.
Muss zwar nicht für den E07 so sein, aber ich habe mich bei Nässe erst einmal wegen eines saumäßigen Reifens lang gemacht. Genau, mit dem Mitas.
Das ganze trotz Wissens darüber. Großglockner bei Nässe mit viel rutschen um dann am nächsten Tag bei Nässe näh Cortina bei wahnsinnig langsamer Geschwindigkeit bergab in einer Serpentine plötzlich auf der Straße zu sitzen (das mein ich so, kein rutschen, platsch sitzen und das Töff rutscht 5m weiter)
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Benutzeravatar
hübbel
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:09

Re: Avon Distanzia

Beitrag von hübbel »

g-b hat geschrieben:
Äh, warum denkst du, dass du keine Probleme bei Nässe hast, weil du da langsamer fährst.
Ich würde bei Nässe dann doch auch lieber vor dem Aufprall zum Stillstand kommen, oder in Schräglage und nicht vorhersehbarer Situation etwas Schräglage zusätzlich haben.
Ich dachte eher, dass du evtl. wie ich eher der "ich fahr bei schönem Wetter" Typ bist.

Wenn dir das Thema Nässe eh wurscht ist, dann kannst du fahren was du willst. Egal welche Reifen, im trockenen reichen die immer bis zum Limit (Hardwarekontakt). Da ist meist der Kopf das Problem. (Für Antworten darauf vorab: Hab extra mal einen über 20Jahre alten Avon aufgezogen!)
Hallo Gerhard,

ich habe ja nicht geschrieben, dass mir das Thema Nässe wurscht ist, sondern nur, dass ich bei Nässe sehr vorsichtig unterwegs bin. Zur Zeit habe ich den Uralt-Tourance drauf, von dem bin ich - was Nässe angeht - nicht unbedingt verwöhnt. ;-)
Zum Avon gesellen sich jetzt noch Mitas E07 und Heidenau K60. Mal schauen...
Grüße aus dem Waldecker Land
Gerd
nico95
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 19:09

Re: Avon Distanzia

Beitrag von nico95 »

Hallo,
also ich hatte den Distanzia vorne in Kombination mit einem Avon Gripster hinten auf einer 650er DR montiert. Den hinteren hatte ich für rekordverdächtige 9,50 bei ebay ersteigert, der vordere war etwas teurer. Ich halte nicht viel von den Avonreifen. Der vordere hatte nach 3000 kilometern gefühlt nur ein paar Zehntel Profil gelassen, dies bringt aber auch abstriche beim Grip mit sich. Wer ein bescheidenes Fahrverhalten in kombination mit Langlebigkeit möchte wäre mit diesem Reifen gut bedient. Der Gripster jedoch war von den Fahrleistungen sehr gut.. nach den gefahrenen 3000 kilometern jedoch runter. Somit flogen beide Reifen runter und mussten für Metzeler Tourance Reifen weichen (alte Generation).

MfG,
Nicolai Pape
Benutzeravatar
GSAchris
Beiträge: 65
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:57
Modell: F 650 Twin rot weiss
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Avon Distanzia

Beitrag von GSAchris »

Heidenau K 76 schon mal ins Auge gefasst.
http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... 13&pic=101" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist m.E. ein guter Kompromiss.
Grüßle aus dem Schwarzwald


Chris

Bild
immer am 1. Freitag im Monat ab 19.00 Uhr ( Info = klick auf Grafik)
Benutzeravatar
hübbel
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:09

Re: Avon Distanzia

Beitrag von hübbel »

Hallo Chris,

danke für die Empfehlung, kommt leider zu spät. ;-)
Ich habe jetzt den Mitas E07 Dakar aufziehen lassen und bin gespannt wie er sich macht.
Die ersten 100km waren schon eine kleine Umstellung. Vorher war der Ur-Tourance aufgezogen, der sich gänzlich anders fuhr, was aber nicht weiter verwundert.

Den K76 werde ich für zukünftige Entscheidungen mit auf meine Liste setzen.
Nochmals danke für den Tipp. :-)
Grüße aus dem Waldecker Land
Gerd
Antworten