Die Suche ergab 2439 Treffer

von gerd_
Fr 19. Apr 2019, 23:19
Forum: R 1200
Thema: Lastwechselreaktionen
Antworten: 17
Zugriffe: 598

Re: Lastwechselreaktionen

Hi
Zu dieser Methode sag' ich lieber nix. Meine Schwiegermutter fährt (Auto) auch so ähnlich und kuppelt in der Kurve aus.
gerd
von gerd_
Do 18. Apr 2019, 21:55
Forum: R 850 / 1100
Thema: Panne auf Jungfernfahrt
Antworten: 37
Zugriffe: 1665

Re: Panne auf Jungfernfahrt

Hi Wenn mir GETRAG sagt "es geht nicht", dann frag' ich natürlich auch nach. Wenn ich dann zur Auskunft bekomme, dass die Wandstärken einfach nicht ausreichen um ein 94er auf 97er umzubauen, dann ist das eine fachlich exakte Auskunft. Es nicht die Frage einer automatisierten oder nicht automatisiert...
von gerd_
Do 18. Apr 2019, 21:51
Forum: R 1200
Thema: Lastwechselreaktionen
Antworten: 17
Zugriffe: 598

Re: Lastwechselreaktionen

Hi
Wie man den Gaszug einstellt, ob mit viel, ohne oder mit optimalem Spiel ist natürlich schon interessant aber die Begründung des Freundlichen ist Quatsch.
gerd
von gerd_
Do 18. Apr 2019, 09:30
Forum: R 850 / 1100
Thema: Panne auf Jungfernfahrt
Antworten: 37
Zugriffe: 1665

Re: Panne auf Jungfernfahrt

Hi
der niederrheiner hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 08:15
Vielleicht muß am Gehäuse was abgefräst/gedreht werden. Das passt dann nicht in eine automatisierte Fertigung. . .
Stephan
Noch ein Scherzchen?
gerd
von gerd_
Do 18. Apr 2019, 00:10
Forum: R 1200
Thema: Lastwechselreaktionen
Antworten: 17
Zugriffe: 598

Re: Lastwechselreaktionen

Hi Bezüglich eines zu geringen Gasseilzugspieles kann es zu Fehlfunktionen in der Motorsteuerung kommen, da das Drosselklappenpotentiometer einen falschen Lastzustand erfassen könnte. Das ist Unsinn. da würde ich in eine andere Werkstatt gehen. Das DKP erfasst den Zustand/Öffnungswinkel der Klappe u...
von gerd_
Mi 17. Apr 2019, 10:18
Forum: R 850 / 1100
Thema: Panne auf Jungfernfahrt
Antworten: 37
Zugriffe: 1665

Re: Panne auf Jungfernfahrt

Hi
Ein Getriebeumbau in einer automatisierten Fertigung? Scherzchen oder?
gerd
von gerd_
Mi 17. Apr 2019, 10:17
Forum: R 1200
Thema: Lastwechselreaktionen
Antworten: 17
Zugriffe: 598

Re: Lastwechselreaktionen

Hi Technische Möglichkeiten gibt es nicht. Zu empfehlen ist eine ruhigere Hand und evtl ein höherer Gang. Das Klacken ist normalerweise die Selbstinitialisierung des ABS. Ruckdämpfer dienen dazu schlagartig auftretende Kräfte etwas zu mildern um Belastungsspitzen zu kappen. Stell' Dir zwei ineinande...
von gerd_
Mi 17. Apr 2019, 00:12
Forum: R 850 / 1100
Thema: Panne auf Jungfernfahrt
Antworten: 37
Zugriffe: 1665

Re: Panne auf Jungfernfahrt

Hi
bmwdv6 hat geschrieben:
So 14. Apr 2019, 18:24
M97 Gehäuse paßt nicht an/in ältere Baujahre
Bisher hat das immer funktioniert.
Wieder ein Umbau zu dem GETRAG nicht in der Lage ist. Ist der Hersteller dumm? Oder sind in dem 94er nur ein paar Teile des 97?
gerd
von gerd_
Fr 12. Apr 2019, 22:29
Forum: R 850 / 1100
Thema: Panne auf Jungfernfahrt
Antworten: 37
Zugriffe: 1665

Re: Panne auf Jungfernfahrt

Hi
Von BMW von M94 auf M97 umgebaut?
Komisch, GETRAG meint, dass das unmöglich sei.
Die könnten das wissen . . . .
gerd
von gerd_
Mi 10. Apr 2019, 17:23
Forum: R 850 / 1100
Thema: Panne auf Jungfernfahrt
Antworten: 37
Zugriffe: 1665

Re: Panne auf Jungfernfahrt

Hi Wenn jemand schon mal ein Getriebe zerlegt hat oder auch schon "1000" VW-Getriebe, so heisst das nicht, dass er die erste Wahl für ein BMW-Moppedgetriebe ist. Da ist es etwas wert wenn derjenige Ahnung hat und beurteilen kann was "normal" ist, wo "geht nicht mehr" beginnt. Der "VW-Mechaniker" sag...
von gerd_
Mi 10. Apr 2019, 08:35
Forum: R 850 / 1100
Thema: Panne auf Jungfernfahrt
Antworten: 37
Zugriffe: 1665

Re: Panne auf Jungfernfahrt

Hi Da die 11er je nach Baujahr, so ihre Getriebemacken hat, würde ich immer möglichst das vorhandene Getriebe überholen lassen. Ist dann besser als wie Neu. Auch überholt bleiben die Dinger "nicht wirklich gelungene Konstruktionen". Aber ist sicher besser als ein "ich-weiss-nicht-wie-schlecht der-Zu...
von gerd_
Mo 8. Apr 2019, 09:04
Forum: R 850 / 1100
Thema: Panne auf Jungfernfahrt
Antworten: 37
Zugriffe: 1665

Re: Panne auf Jungfernfahrt

Hi
Der Ruckdämpfer im Kardan rumpelt nicht. Wenn dann verweigert er den Dienst schweigend.
Ich tippe auf Eingangswellenverzahnung.
gerd
von gerd_
Mo 8. Apr 2019, 09:03
Forum: R 1200
Thema: Brennstoff-Filter
Antworten: 6
Zugriffe: 609

Re: Brennstoff-Filter

Hi Offensichtlich haben sie herausgefunden, dass man a) sparen kann und b) "heutzutage der Sprit so gut ist, dass es das nicht braucht". Das Abenteuer beginnt in DE mir der Frage "geht die Einspritzdüse zu oder nicht?". Die HAG-Belüftung wurde ja auch schon mal wegrationalisiert und das HAG wurde "f...
von gerd_
Do 4. Apr 2019, 01:27
Forum: R 850 / 1100
Thema: Getriebeprobleme? R 1100 RS
Antworten: 4
Zugriffe: 333

Re: Getriebeprobleme? R 1100 RS

Hi Bei der 93er ist es mit einem Austauschgetriebe nicht getan. 93er Austauschgetriebe gibt es (gott-sei-dank) nicht. Wenn man gegen ein 94 oder 97 tauscht braucht man auch ein anderes HAG. Das 93er Getriebe ist, zusammen mit dem 93 HAG, vollkommen anders als die Nachfolger. E-Welle von 94 und 97 so...
von gerd_
Mi 3. Apr 2019, 08:59
Forum: R 1150
Thema: schlechte Abgaswerte durch unterlassenes Anlernen der Drosselklappen?
Antworten: 6
Zugriffe: 399

Re: schlechte Abgaswerte durch unterlassenes Anlernen der Drosselklappen?

Hi Mit dem "voll öffnen" registriert die 2.2. Motroic nur wie weit die Klappe öffnen kann bzw. bei welchem "Wert" des DK-Potis sie "ganz offen" ist. In der Praxis dauert es eben, wenn man das nicht gemacht hat, bis man den Hahn einmal bis Vollgas aufgedreht hat (Vmax ist nicht nötig!). Die gespeiche...
von gerd_
Mo 1. Apr 2019, 11:05
Forum: R 1200
Thema: Kardanöl
Antworten: 6
Zugriffe: 448

Re: Kardanöl

Hi Wenn ich jetzt schreibe, HAG ausbauen und umdrehen, werd' ich wieder wegen Ahnungslosigkeit angemacht. . . Nö, so wurde das wohl auch zuerst gemacht als sich die "for-life" Füllung als "nicht so toll" entpuppte. Doch das sag(t)en ja selbst die BMW-Werkstätten "Ooops". Wahrscheinlich vor allem wen...
von gerd_
Mo 1. Apr 2019, 09:48
Forum: R 850 / 1100
Thema: Tank entleeren
Antworten: 27
Zugriffe: 1010

Re: Tank entleeren

Hi
Der erste Link führt zu einer Kupplung deren Durchlass wesentlich kleiner ist als der von den CPC/BMW-Teilen.
Der zweite Link zeigt die aktuellen Male-Seiten der BMW/CPC Kupplungen aus Metall. Die kunststoffernen brachen zu schnell.
gerd
von gerd_
Mo 1. Apr 2019, 09:40
Forum: R 1200
Thema: Kardanöl
Antworten: 6
Zugriffe: 448

Re: Kardanöl

Hi Geplant und propagiert war das HAG als "filled-for life". Das war auch korrekt, nur war das life absolut zu kurz. Zudem hatte man gleich die Belüftung gespart und somit einen Druckausgleich verhindert: Wenn Öl warm wird dehnt es sich und in einem geschlossenen Raum baut sich Druck auf weil sich j...
von gerd_
Mo 1. Apr 2019, 09:27
Forum: R 1200 - LC
Thema: Leistung Wasserboxer
Antworten: 12
Zugriffe: 3587

Re: Leistung Wasserboxer

Hi Die Frage ob man die fehlende Leistung merkt kann man mit "ja" beantworten. Die Karre geht dann wahrscheinlich nicht mal mehr 200. Das ist für eine Grossenduro natürlich jämmerlich :-), aber nirgendwo in EU interessant ausser in DE. Ebenso wird die Beschleunigung leiden ud dann sogar über 4s lieg...
von gerd_
So 31. Mär 2019, 11:17
Forum: R 850 / 1100
Thema: Tank entleeren
Antworten: 27
Zugriffe: 1010

Re: Tank entleeren

Hi Original-BMW-Teil heisst ja nicht, dass BMW dieses Teil herstellt. Z.B. sind alle Filter Zukaufteile, auch Lichtmaschine, Reifen, "Glühbirnchen", auch Spritkupplungen, etc. fertigt BMW nicht selbst (Standardteile). Streiten könnte man z.B. über die Räder die ABS-Modulatoren, Kolben, Zylinder etc....
von gerd_
So 31. Mär 2019, 11:03
Forum: R 1200
Thema: BKV oder nicht!?
Antworten: 3
Zugriffe: 237

Re: BKV oder nicht!?

Hi Nein, falls die Wahl bestand ob ABS oder nicht, ist in der BMW-Datenbank gespeichert welche FgstNr -ab Werk- welche Ausrüstung bekam. BKV ohne ABS gab es nie (wohl aber ABS ohne BKV!) Ähnlich bei Softwareupdates. Durchgeführt werden sie BEIM aber nicht DURCH den Freundlichen. Der verbindet das Fa...
von gerd_
Sa 30. Mär 2019, 10:17
Forum: R 850 / 1100
Thema: Tank entleeren
Antworten: 27
Zugriffe: 1010

Re: Tank entleeren

Hi Es gibt zahlreiche chice Sachen die man da reinbauen kann. Ob der Durchlass passt? Ob sich die Schläuche anschliessen lassen ist natürlich wichtig, wenn aber der Durchlass zu klein ist geht das Gejammer los " mein Motor wird obenraus so zäh und meine Höchstgeschwindigkeit passt nicht" http://powe...
von gerd_
Fr 29. Mär 2019, 12:26
Forum: R 1150
Thema: Batterieladespannung
Antworten: 6
Zugriffe: 388

Re: Batterieladespannung

Hi Physikalisch ist 13,7 V ideal. Auch wenn es 13,8 sind ist das egal und somit hat die Werkstatt Recht. Eine Bleizelle hat 2,1V wenn sie voll ist (x6=12,6). Zum Laden braucht man etwas "dazu" (2,28....2,30; x6= 13,7). Alles was drüber liegt dient nur dem schnelleren Laden und stresst die Batterie a...
von gerd_
Mi 27. Mär 2019, 08:26
Forum: R 850 / 1100
Thema: Tank entleeren
Antworten: 27
Zugriffe: 1010

Re: Tank entleeren

Hi
Normalerweise sind da Ohrenklemmen verbaut und die sind eigentlich "einmal". Es passen natürlich auch ganz normale Schlauchklemmen, nur sind die Ohrenklemmen für die Seienfertigung einfacher: Drüberstecken, mit Spezialzange zudrücken, fertig. Kein Leiern mit dem Schrauber.
gerd
von gerd_
Di 26. Mär 2019, 09:02
Forum: R 850 / 1100
Thema: Zündkerzen
Antworten: 14
Zugriffe: 639

Re: Zündkerzen

Hi
Hansla hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 10:44
Kerzen mit oder ohne Kupferpaste einbauen?
Das war schon immer unsachgemäss
http://powerboxer.de/zuendanlage/525-zu ... n-einbauen
gerd