Die Suche ergab 2519 Treffer

von gerd_
Mo 22. Jul 2019, 08:43
Forum: R 850 / 1100
Thema: R 1100 RS ... meine neue alte ...
Antworten: 35
Zugriffe: 2261

Re: R 1100 RS ... meine neue alte ...

Hi
Hendrik hat geschrieben:
So 21. Jul 2019, 21:25
Im 2. Gang zwischen 3000 und 4000 U/min läuft sie doch unruhig, ich denke mal das ist das berühmte Konstantfahrruckeln.
Bei 2000 bis 4000 1/min gibt es kein Konstantfahrruckeln. Das besteht eher bei 1500--2000 im Schiebebetrieb oder bei gaaaaanz wenig Gas.
gerd
von gerd_
Mo 22. Jul 2019, 08:41
Forum: R 1200 - LC
Thema: Probleme R1200 lc
Antworten: 1
Zugriffe: 129

Re: Probleme R1200 lc

Hi Die Sammlung der auftretenden Probleme ist doch z.B. dieses Forum. Ja, niemand verdichtet sie "mundgerecht", man muss etwas lesen. Es wird auch nicht einseitig berichtet sondern es gibt (ein Bisschen) Für und Wider. Wenn Dein Händler eine LC als "robust" bezeichnet sollte er erwähnen auf welches ...
von gerd_
Fr 19. Jul 2019, 17:40
Forum: PlauderEcke
Thema: gerosteter Tank von innen
Antworten: 12
Zugriffe: 1395

Re: gerosteter Tank von innen

Hi Den Tank einer 1100 in einen (Beton)mischer? Was habt ihr für gigantische Geräte im Haushalt? Bei meinem passt so ein Ding nicht mal durch die Öffnung. Dass im Inneren irgendwelche "Schaufeln" angebracht sind vereinfacht es auch nicht gerade. Falls ich derartiges gewerblich machen vorhätte würde ...
von gerd_
Fr 19. Jul 2019, 17:34
Forum: R 850 / 1100
Thema: Was sagt ihr zu dieser Getriebeeingangswelle?
Antworten: 15
Zugriffe: 1448

Re: Was sagt ihr zu dieser Getriebeeingangswelle?

Hi Nur so zu Kenntnis: GETRAG hat an dieser Welle nichts konstruiert. Die haben den Kram nur gefertigt. Theoretisch könnte ich nachrechnen ob eine solche Verzahnung in dieser Länge (also die der Kupplungsscheibe) für das zu erwartende Drehmoment ausreicht. Diezu übertragende Leistung ist nicht entsc...
von gerd_
Fr 19. Jul 2019, 10:28
Forum: R 850 / 1100
Thema: Was sagt ihr zu dieser Getriebeeingangswelle?
Antworten: 15
Zugriffe: 1448

Re: Was sagt ihr zu dieser Getriebeeingangswelle?

Hi Die "verlässlichen" Aussagen bestehen darin, dass z.B. bei der 1200 ein vollkommen neues Getriebe konstruiert wurde wobei dann auch eine neue Airbox notwendig war. Das Getriebe lässt sich zwar auch mit der alten einbauen. Die steht dann aber unter Spannnung und macht Geräusche. Wenn BMW ein neues...
von gerd_
Fr 19. Jul 2019, 01:16
Forum: R 1150
Thema: klackerndes/klapperndes Geräusch
Antworten: 3
Zugriffe: 1166

Re: klackerndes/klapperndes Geräusch

Hi
Rockstersigi hat geschrieben:
Do 18. Jul 2019, 22:49
...., während der Fahrt, bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang. Obwohl das Getriebe sich bei gezogener Kupplung ja net mitbewegt, ...
Hä? Das Hinterrad dreht das Getriebe!
gerd
von gerd_
Fr 19. Jul 2019, 01:11
Forum: R 850 / 1100
Thema: Was sagt ihr zu dieser Getriebeeingangswelle?
Antworten: 15
Zugriffe: 1448

Re: Was sagt ihr zu dieser Getriebeeingangswelle?

Hi http://powerboxer.de/getriebe-kupplung/552-4v1-getriebe-m97-eingangswelle http://powerboxer.de/getriebe-kupplung/521-4v1-getriebevergleich-m93-94-97 Wenn man die gesamte Wellenlänge nutzen müsste wäre der Sinn verfehlt. Das ist einfach eine Ausgleichsmöglichkeit für Längenfehler. Zudem muss die K...
von gerd_
Fr 19. Jul 2019, 00:51
Forum: R 850 / 1100
Thema: Bin neu im Powerboxer-Forum und habe ein paar Fragen
Antworten: 9
Zugriffe: 894

Re: Bin neu im Powerboxer-Forum und habe ein paar Fragen

Hi Ja, leider sagen die einen so, die anderen so. Sprich: der eine Anlasser tut wie er tun soll, was eigentlich nicht hervorzuheben ist, der andere arbeitet Schwungscheiben auf oder verreckt nach kurzer Zeit. Mein Teiletandler hat einige Zeit "Drittmarktware" verkauft und sagt er wäre geheilt. Nachd...
von gerd_
Mi 17. Jul 2019, 10:06
Forum: Suche
Thema: Suche 4 Original gelbe Blinkleuchten R 1100 GS
Antworten: 1
Zugriffe: 1008

Re: Suche 4 Original gelbe Blinkleuchten R 1100 GS

Hi
Komplette Leuchten oder nur die "Gläser"?
gerd
von gerd_
Mi 17. Jul 2019, 00:53
Forum: Bekleidung
Thema: Schalldämpfung von Helmen
Antworten: 19
Zugriffe: 2409

Re: Schalldämpfung von Helmen

Hi Um die Schalldämpfung von Helmen vernünftig messen zu können könnte man einen Normkopf verwenden. Blöd nur weil man selbst keinen Normkopf hat :-). Dauernd mit offenem Visier fahren führt zu Gehörschäden. Kann ich bestätigen. Bei etwa 4kHz habe ich über 20 dB Abfall. Im gesamten sonstigen Bereich...
von gerd_
Mi 17. Jul 2019, 00:41
Forum: R 850 / 1100
Thema: ABS-Taster bei R1100R
Antworten: 10
Zugriffe: 889

Re: ABS-Taster bei R1100R

Hi
Zwar bin ich nicht ganz sicher, glaube aber, dass die GS die einzige mit Taster war. Bei allen anderen erachtete man es als nicht notwendig im "Gelände" das ABS abschalten zu können.
gerd
von gerd_
Sa 13. Jul 2019, 09:57
Forum: Technik & Basteln
Thema: Kofferhaltereigenbau
Antworten: 4
Zugriffe: 829

Re: Kofferhaltereigenbau

hi
Keine schlechte Idee wenngleich die Abmessungen der Drehteile fehlen.
Sofern die Dübel zu den verwendeten Schrauben passen kann man die Kisten auch hinhängen wenn sie randvoll mit Münzgeld sind :-).
gerd
von gerd_
Fr 5. Jul 2019, 10:26
Forum: R 850 / 1100
Thema: Motortausch in R850R
Antworten: 23
Zugriffe: 650

Re: Motortausch in R850R

Hi Wenn man den Motor tauscht ist das Mopped so quasi in alle Einzelteile zu zerlegen. Der Motor ist das zentrale Teil an dem das vordere, das hintere Fahrgestell und das Getriebe mit Schwinge hängen. Ist der Motor "raus", dann sind Vorder-/ Hinterteil nur noch durch den Kabelbaum und die Bremsleitu...
von gerd_
Do 4. Jul 2019, 09:14
Forum: R 850 / 1100
Thema: Kupplungsschalter R1100R
Antworten: 6
Zugriffe: 309

Re: Kupplungsschalter R1100R

Hi Abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann wozu man am Krümmer einen geschlitzten Schlüssel braucht, sehe ich dort auch das Problem, dass selbst ein geschlossener Schlüssel zuweilen aufreisst weil das Drehmoment der oft festgegammelten Schrauben zu hoch ist. Mit einem geschlitzten Schlüs...
von gerd_
Do 4. Jul 2019, 00:58
Forum: Technik & Basteln
Thema: BMW» Low Cost Q
Antworten: 2
Zugriffe: 258

Re: BMW» Low Cost Q

von gerd_
Do 4. Jul 2019, 00:57
Forum: R 850 / 1100
Thema: Kupplungsschalter R1100R
Antworten: 6
Zugriffe: 309

Re: Kupplungsschalter R1100R

Hi Nö, das Ding lässt sich "einfach so" rausschrauben. Das Problem besteht darin, dass man einen Ringschlüssel braucht den man nicht drüberbekommt. Bei "raus" ist es einfach: Kabel abzwicken und schon passt der Schlüssel drüber. "Rein" funktioniert am besten wenn man den Schlüssel (vielleicht nicht ...
von gerd_
Mi 3. Jul 2019, 10:51
Forum: R 850 / 1100
Thema: Schalthebel / Kupplungsspiel
Antworten: 12
Zugriffe: 895

Re: Schalthebel / Kupplungsspiel

Hi Generelle Eigenart der serienmässigen Boxer: Wenn Du einen hörst, dann nicht den Motor sondern das Getriebe! Nebenher wünsche ich Dir, dass niemals eine Schaltgabel einrastet (wäre fatal) sondern immer nur die Schaltklauen :). Bei einem 94-er Modell möglichst ohne abgenutzte Kanten (weil das das ...
von gerd_
Di 2. Jul 2019, 10:27
Forum: R 850 / 1100
Thema: Schalthebel / Kupplungsspiel
Antworten: 12
Zugriffe: 895

Re: Schalthebel / Kupplungsspiel

Hi Wenn z.B. an der Ampel der erste Gang nicht reingeht weil Klaue auf Klaue steht kann man die Kupplung leicht kommen lassen. Dann dreht sich die motorseitige Klaue weiter und die abtriebsseitige kann "eingreifen". Alternativ -die von mir bevorzugte Methode- kann man das Mopped mit dem Fuss etwas z...
von gerd_
Di 2. Jul 2019, 10:21
Forum: R 1200 - LC
Thema: R1200 lc, HAG Abrieb im Öl, 5.000km
Antworten: 3
Zugriffe: 759

Re: R1200 lc, HAG Abrieb im Öl, 5.000km

Hi Die (Punkt-)Belastung der Klinglenbergverzahnung im HAG ist um ein Vielfaches höher als die (Linien-)Belastung der Verzahnungen im Schaltgetriebe. Die Belastung bleibt natürlich gleich aber der Abrieb verringert sich nach dem Einfahren. Zumindest dann wenn die Oberflächenbehandlung der Verzahnung...
von gerd_
Do 27. Jun 2019, 23:14
Forum: R 1150
Thema: 17 Zoll Kotflügel vorn für R1150GS
Antworten: 5
Zugriffe: 413

Re: 17 Zoll Kotflügel vorn für R1150GS

Hi
Hast Du den Link gelesen?
gerd
von gerd_
Do 27. Jun 2019, 23:13
Forum: R 1150
Thema: Unterschiede Kupplungsscheiben
Antworten: 2
Zugriffe: 272

Re: Unterschiede Kupplungsscheiben

Hi
Kaum jemand wird alle drei ausprobiert haben.
Ich kann lediglich sagen, dass ich von Anfang an die Sachs Sinter fahre, inzwischen 160Tkm drauf habe und die Kupplung zu noch nicht mal 25% abgenutzt ist.
gerd
von gerd_
So 23. Jun 2019, 20:03
Forum: R 1150
Thema: Suche probeweise Original-Endtopf für 1150er GS Nähe Regensburg
Antworten: 8
Zugriffe: 509

Re: Suche probeweise Original-Endtopf für 1150er GS Nähe Regensburg

Hi Wenn er eine SR hat braucht er nicht unter das Mopped zu schauen. Das Ding ist eine komplette Anlage von vorn bis hinten, nicht nur ein billiger Endtopf. Die einzige mir bekannte die tatsächlich Mehrleistung erbringt die nicht nur im Toleranzbereich liegt. Lärmkonform gemäss ihrer Zulassung ist s...
von gerd_
Fr 21. Jun 2019, 10:20
Forum: R 850 / 1100
Thema: Drehzahlmesser ausgefallen
Antworten: 10
Zugriffe: 554

Re: Drehzahlmesser ausgefallen

Hi Kommt immer darauf an welcher Art die Kontakte sind. Wo ein Konservierungsmittel ist leitet nix. Die Konservierungsmittel sind Nichtleiter. Einfach zu erklären: Wären sie es nicht, würden sie einen Kurzschluss erzeugen. "Ölt" man Kontakte über die tatsächlich Strom fliesst, dann drücken/reiben di...