Die Suche ergab 20 Treffer

von klein.le
Mo 22. Jan 2024, 10:01
Forum: R 1150
Thema: RT1150R rauher Leerlauf
Antworten: 27
Zugriffe: 1860

RT1150R rauher Leerlauf

Hallo Zusammen, meine RT zeigt nachdem ich die Hallgeberplatte gewechselt habe und den Zündzeitpunkt mittels Messuhr eingestellt habe einen recht rauhen Leerlauf. Manchmal habe ich den Eindruck, dass der Motor schon beim Starten zurück schlägt. So ich die Drehzahl im Leerlauf über den Choke auf 1200...
von klein.le
Mo 23. Aug 2021, 13:30
Forum: R 1150
Thema: Kraftstoffanzeige
Antworten: 18
Zugriffe: 2583

Re: Kraftstoffanzeige

Moin,
den Fehler hatte ich ebenfalls.
Nachdem sich die Batterie verabschiedet hat - > 0Volt, ist jetzt mit neuer Batterie der Fehler verschwunden.
Möglicherweise resettet sich die Anzeigeelektronik.
Besten Gruß
von klein.le
Mi 22. Mai 2019, 13:50
Forum: R 1150
Thema: Seitenverkleidung angeschmort
Antworten: 1
Zugriffe: 1228

Seitenverkleidung angeschmort

Moin, habe beim Waschen festgestellt, dass die die rechte Seitenverkleidung im Bereich des Abgaskrümmers durch Hitzeeinwirkung stark verschmort ist, dergestalt, dass die Lackierung deutlich Blasen wirft und Deformationen aufgetreten sind. Kann der Schaden durch längeres Warmlaufen im Stand hervorger...
von klein.le
Mi 22. Mai 2019, 13:34
Forum: R 1150
Thema: Öl drückt es aus Schraube raus
Antworten: 38
Zugriffe: 13564

Re: Öl drückt es aus Schraube raus

Moin,
das IABS zu demontieren und anschließend wieder zu montieren ist keine Hexerei.
Es gibt einige gute Anleitungen im Netz.
Hab es bei mir bereits zwei Mal aus und wieder zuverlässig eingebaut.
Bei dem Gewinde ist vllt. eine Reparatur mit HeliCoil- Gewindesatz möglich.
Besten Gruß
Helmut
von klein.le
Mo 11. Feb 2019, 16:35
Forum: R 1150
Thema: R1150RT Schwingenlager
Antworten: 10
Zugriffe: 3848

Re: R1150RT Schwingenlager

Moin,
sind es nicht Kegelrollenlager in der Schwinge?
Maße 17x40x13,25 in der Bucht ab 3 Teu; FAG ab 7 Teu,
plus Wellendichtringen ab 2Teu

Besten Gruß
Helmut
von klein.le
Mo 19. Nov 2018, 11:23
Forum: R 1150
Thema: RT springt nach Tankausbau nicht mehr an
Antworten: 23
Zugriffe: 10069

Re: RT springt nach Tankausbau nicht mehr an

Moin, vielen Dank für die Anregungen. Die Fehlersuche ergab, dass der rechte Kerzenstecker einen Wackelkontakt in der Gewindeverbindung Kabel zum Kerzenstecker (M4 Gewinde) hatte. Die Gewindeverbindung hatte sich gelöst und durch die hochfrequenten Schwingungen beim Motorlauf kam es zu den Übergangs...
von klein.le
Fr 16. Nov 2018, 14:45
Forum: R 1150
Thema: RT springt nach Tankausbau nicht mehr an
Antworten: 23
Zugriffe: 10069

Re: RT springt nach Tankausbau nicht mehr an

Ja Gerd - da bin ich mir sicher. Die Justierung der Motronic für die Drosselklappenstellung hat´s auch nicht gebracht, und vorher nochmals den Sitz der Gaszüge kontrolliert. Zündspule und Zündkabel durchgemessen, Kerzen überprüft. Hab mir dann eine neue Hallgeberplatte zugelegt und eingebaut. Mit Me...
von klein.le
Mo 12. Nov 2018, 15:45
Forum: R 1150
Thema: RT springt nach Tankausbau nicht mehr an
Antworten: 23
Zugriffe: 10069

Re: RT springt nach Tankausbau nicht mehr an

Moin, ja, diese Drehrichtung hab ich auch angenommen. Mit Messuhr auch genau auf den OT- Punkt eingestellt. Im Nachgang hab ich mich nochmals belesen und es ist mir aufgefallen, dass ich die Drosselklappenbewegung zum Einjustieren des Motormanagements nicht durchgeführt habe. Das wäre jetzt noch mal...
von klein.le
So 11. Nov 2018, 21:54
Forum: R 1150
Thema: RT springt nach Tankausbau nicht mehr an
Antworten: 23
Zugriffe: 10069

Re: RT springt nach Tankausbau nicht mehr an

Moin, die Hallgeber hab ich gewechselt und neu verkabelt. Mit Messuhr den OT bestimmt und Trennung Hallgeber 12V/0V darauf eingestellt. Beim Probelauf sprang der Motor sofort an, läuft aber sehr rauh und erzeugt Fehlzündungen bei höheren Drehzahlen. Hab ich vielleicht die falsche Motordrehrichtung a...
von klein.le
Fr 19. Okt 2018, 14:05
Forum: R 1150
Thema: RT springt nach Tankausbau nicht mehr an
Antworten: 23
Zugriffe: 10069

Re: RT springt nach Tankausbau nicht mehr an

So, Hallgeber getestet, keine saubere Spannungstrennung zwischen 0 und 12V ausgebaut. Ergebnis - Kabelummantelung in dem thermisch belasteten Bereich bröselig. Neue Hallgeber bestellt und temperaturbeständiges, geschirmtes Kabel 2x4x0,5mm², Antriebriemen für LiMa auch gleich neu. Die Zeit - warten a...
von klein.le
Mo 15. Okt 2018, 11:14
Forum: Neue Mitglieder
Thema: Ein neuer aus dem Lipperland
Antworten: 3
Zugriffe: 2418

Re: Ein neuer aus dem Lipperland

Hallo,
na dann mal herzlich willkommen.
Vllt. trifft man sich in `Günters Kurve´
Besten Gruß
Helmut
von klein.le
Mo 15. Okt 2018, 10:58
Forum: R 1150
Thema: RT springt nach Tankausbau nicht mehr an
Antworten: 23
Zugriffe: 10069

Re: RT springt nach Tankausbau nicht mehr an

Hallo,
ja - der Klassiker - ein vom Kraftstofffilter abgerutschter Schlauch hat die Störung verursacht.
DIe Düsen wurden durch die Schwerkraft mit Benzin versorgt, natürlich drucklos.
Das Problem ist behoben, nun versagt der Hallgeber den Dienst, kein Zündfunken.
Besten Gruß
Helmut
von klein.le
Mo 15. Okt 2018, 10:52
Forum: R 1150
Thema: Abs blinkt
Antworten: 12
Zugriffe: 7255

Re: Abs blinkt

Hallo zusammen, kurzer Zwischenstand zur Problematik. Nachdem bei BMW Weihe in Löhne das ABS Modul als defekt identifiziert wurde (hinterer Bremskreis) hab ich mir ein brandneues für 1 kEu gegönnt. Das Modul war fix eingebaut. Leider wollte die betagte Lady nicht mehr anspringen. Die Fehlersuche erb...
von klein.le
Di 25. Sep 2018, 12:08
Forum: R 1150
Thema: RT springt nach Tankausbau nicht mehr an
Antworten: 23
Zugriffe: 10069

RT springt nach Tankausbau nicht mehr an

Hallo zusammen, nachdem ich den Tank für den Wechsel des ABS Moduls demontiert habe, will der Zweizylinder nicht mehr starten. Mit zusätzlichem Kraftstoff im Lufi springt er an läuft selbstverständlich unrund, aber springt an. Hab die Einspritzdüsen demontiert, dort kommt Kraftstoff an, wird auch ve...
von klein.le
Mi 22. Aug 2018, 14:58
Forum: R 1150
Thema: Abs blinkt
Antworten: 12
Zugriffe: 7255

Re: Abs blinkt

Hallo, hab jetzt das blaue Relais demontiert und damit das Geblinke abgestellt. Hab mich auf anderen Seiten mal belesen (u.a. bei Friedrich Prinz) und die Symptome deuten zunächst einmal auf einen Fehler der Fußbremse. Wenn ich die HB betätige, sprechen die Servomotore unterm Tank an, bei der FB ble...
von klein.le
Do 16. Aug 2018, 18:43
Forum: R 1150
Thema: Abs blinkt
Antworten: 12
Zugriffe: 7255

Re: Abs blinkt

Hallo, vielen Dank für die Informationen. Was ich heraus gefunden habe ist, dass in diesem runden Stecker derPin 2 nicht belegt ist und bei der Lady das vollintegrale ABS installiert ist. Auf Pin 1 liegen bei eingeschalteter Zündung 11, 3V dauerhaft an, an Pin 6 liegen 12,6 V an, Dauerplus, Pin 4 is...
von klein.le
Do 16. Aug 2018, 17:25
Forum: Neue Mitglieder
Thema: 60 Jahre und ein bisschen weise
Antworten: 5
Zugriffe: 2892

Re: 60 Jahre und ein bisschen weise

Vielen Dank euch allen
Helmut
von klein.le
Di 14. Aug 2018, 13:00
Forum: Neue Mitglieder
Thema: 60 Jahre und ein bisschen weise
Antworten: 5
Zugriffe: 2892

60 Jahre und ein bisschen weise

Hallo in die Runde, als Neuling hier im Forum möchte ich mich kurz vorstellen. Nach nunmehr 25 Jahren Abstinenz hat es mich wieder gepackt. Vor dieser Zeit bin ich recht intensiv ganzjährig Motorrad gefahren. Zur Geburt meiner ältesten Tochter hab ich versprochen, das Mopedfahren bei zugeben, bis di...
von klein.le
Di 14. Aug 2018, 12:28
Forum: R 1150
Thema: Abs blinkt
Antworten: 12
Zugriffe: 7255

Re: Abs blinkt

Hallo, bedankt für den Hinweis. Natürlich bin ich in meiner Unwissenheit nicht gefahren. Hab gedacht Zündung ein- und ausschalten würde reichen, möglicherweise muß ich auch den Fehlerspeicher löschen. Daran schließt sich die nächste Frage, wo bitte ist dieser Stecker zu finden, der diese Blinksignal...
von klein.le
Mo 13. Aug 2018, 23:46
Forum: R 1150
Thema: Abs blinkt
Antworten: 12
Zugriffe: 7255

Abs blinkt

Hallo zusammen, ich bin neu hier in der Community und seit zwei Tagen Besitzer einer R 1150RT BJ. 2001 und 110 tkm auf der Uhr. Die ABS Leuchte blinkt und im selben Takt klickert das blaue Relais oben im Sicherungskasten. Die Batterie der Maschine gehört nicht zu den fittesten. Die Spannung beim Sta...